Zurück zur Homepage Liga und Turniere

Bezirk Südbaden
Zurück zur Homepage

Der Liga-Ergebnisdienst Südbadens - Archiv
 
Bezirk
 
Vereine
 
Jugend
 
Liga und Turniere

Mannschaften

Spielpläne

Liga-
Ergebnisdienst

Ligaeinteilung

Sommerliga

Turniere
 
Aktuelles

Zurück zur Archivübersicht

Landesliga Herren - Bezirksliga Herren Süd

Zum Abschlussbericht des Ligaobmanns der Saison 2000/2001

Bezirksliga Herren Nord 2000/2001

Ergebnisse vom

Bericht vom letzten Spieltag (siehe unten)

Abschluss-Tabelle:

Tabelle   Sp.   s   u   n     Pkt.           Sätze     Diff.
SC Offenburg I 16 13 1 2 27 : 5 47 : 17 30
SC Villingen-Schwenningen 16 11 3 2 25 : 7 47 : 17 30
Freiburg Stadt SC II 16 5 6 5 16 : 16 33 : 31 2
SC Freiburg II 16 4 3 9 11 : 21 26 : 38 -12
SRC Baden-Baden II 16 0 1 15 1 : 31 7 : 57 -50

  SCFre Stadt Offen Baden SC VS  
SC Freiburg II   0:4
2:2
1:3
1:3
4:0
4:0
0:4
0:4
SCFre
Freiburg Stadt SC II 2:2
2:2
  1:3
2:2
4:0
3:1
1:3
1:3
Stadt
SC Offenburg I 3:1
3:1
4:0
4:0
  3:1
3:1
3:1
3:1
Offen
SRC Baden-Baden II 1:3
0:4
0:4
1:3
0:4
0:4
  2:2
0:4
Baden
SC Villingen-Schwenningen 3:1
4:0
2:2
2:2
3:1
3:1
4:0
4:0
  SC VS
  SCFre Stadt Offen Baden SC VS  


ST = Spieltag
In der Saison treffen die Mannschaften vier Mal aufeinander.

Bericht vom letzten Spieltag:

Gestern ist die Entscheidung über den Aufstieg in der BzL Nord gefallen, es war ein überaus spannendes letztes Match zwischen Offenburg I und Villingen I.

Die Voraussetzungen waren bekannt: Villingen reichte ein Unentschieden, OG musste gewinnen um in die Landesliga aufzusteigen. Da alle anderen Begegnungen wie erwartet endeten (keiner konnte Villingen oder Offenburg einen oder zwei Punkte abnehmen!), werde ich auch nicht weiter darauf eingehen.

Die nacheinander gespielten Matches begannen mit Jens Stüdemann(OG) gegen Jürgen Strohm(V-S), was eine klare Sache für Stüdemann wurde(3.0). Das nächste war Martin Novak(OG) gegen David deSouza(V-S), auch das konnte OG für sich entscheiden(3:1); das von allen als entscheidendes empfunden und mit Spannung erwartete Spiel war die Begegnung Jörg Schäfer(OG) gegen Jörg Ganz(V-S), die sich eine sehr enge Begegnung lieferten und auch den Schiri (der es in Schutterwald schon wegen der Courts nicht einfach hat) nicht schonten. Im 5. Satz konnte sich dann der gerade aus Afrika zurückgekehrte Jörg Ganz (den man auch zu recht die "Gummiwand" nennt!) gegen einen fast schon resignierenden Jörg Schäfer durchsetzen - damit stand es nur 2:1 für OG und alle glaubten, damit war der Aufstieg um ein Jahr verschoben. Allerdings kam es dann im letzten Spiel Jochen Solf (OG) gegen Torsten Henning (V-S) dann schon zu einer kleinen Sensation und zu einer Premiere für Torsten - er verlor das erste(!!) Spiel in dieser (und der letzten?)Saison 2:3 und damit der SC Villingen den Aufstieg. Allerdings muss man schon erwähnen, dass Torsten erkältungsmässig nicht ganz gesund war und außerdem schon 5 Sätze im ersten Spiel gegen Stefan Kleinhans(SC Freiburg) gehen musste.

Also, - Gratulation an SC Offenburg I und den SC Hettlage II, die beide die Meisterschaft und damit den direkten Aufstieg in die Landesliga erreichten. An die beiden Zweitplazierten, hier SC Villingen und SC Markgräflerland II: es muss noch eine Relegationsrunde gespielt werden mit Hin- und Rückspiel, Termine 22.4 und 20.5. (wenn sich alle einig sind, können die Termine auch anders gelegt werden!)

Die Spiele ermitteln den dritten Aufsteiger, falls ein Platz in der Landesliga frei werden sollte. Das wird aber fast mit Sicherheit in der nächsten Saison nicht der Fall sein, da wir zwei Absteiger aus der Oberliga (Weil I und Singen) haben, die beide in die Landesliga kommen. Außerdem wird auch der Meister der LL, der SC Waldshut-Tiengen, mit Sicherheit wieder in derselben Liga wie vorher spielen. Grund ist eine dürftige Leistung beim ersten Aufstiegsspiel zur Oberliga, wo der SC Tiengen - nach zeitaufwendigem Hickhack innerhalb des kompletten Sportausschusses des Landesverbandes und der beteiligten Landesligameister der anderen Bezirke um die Spielberechtigung (für die Aufstiegsrunde) von Dominique Chaussot (die ja erteilt wurde!) - letztlich nur mit 3 Mann und natürlich ohne Dominique antrat und somit die 3 Spiele fast schon im voraus verloren gab (es gab dann 3mal ein 0:4!!).

Auch die beiden obengenannten Aufsteiger werden in die LL kommen, wobei wir jetzt die Situation haben, dass auch ein 4.Platz in der LL nicht zum Verbleib reichen könnte und somit von 7 Mannschaften 4 absteigen. Absteiger sind auf jeden Fall Markgräflerland I und Baden-Baden I, die beiden anderen sind Hettlage I auf 5 und leider SC Freiburg I als 4. Wenn es wirklich zu dieser Konstellation kommt, ist halt mindestens die BzL Nord recht gut besetzt. So, das war jetzt aber genug!

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Vetter, Ligaobmann Südbaden


SEITENANFANG   [Impressum] [Bezirk] [Vereine] [Jugend] [Aktuelles] [Email]

Letzte Aktualisierung 29-APR-01, © Squash-Bezirk Südbaden