Zurück zur Homepage Aktuelles

Bezirk Südbaden
Zurück zur Homepage

Rund um Squash / Spielberichte
 
bezi
 
Vereine
 
Jugend
 
Liga und Turniere
 
Aktuelles

Bezirks-
protokolle

Bezirks-
Ligaordnung

Squash-Regeln

Squash-Links

 
Aktuelles Jahr

 

5.10.2009 Neue Turnierordnung in unseren Ligen

Ab Saison 2009/2010 gilt die Ligen-Punktewertung auch in unseren Ligen.

Auszug aus der DSQV – Turnierordnung verabschiedet am 14.11.2008:

Jeder gewonnene Wettkampf zählt drei Tabellenpunkte.
Bei unentschiedenem Ausgang erhält die bessere Mannschaft zwei Tabellenpunkte, die schlechtere einen Tabellenpunkt.

Die bessere Mannschaft ist dabei diejenige, die mehr Sätze gewonnen, bei Gleichheit diejenige, die die größere positive Differenz zwischen gewonnen und verlorenen Punkten erzielt hat.

Besteht auch dann noch Gleichheit, erhält die Mannschaft zwei Tabellenpunkte, die das Spiel an Position 4 gewonnen hat.



23.09.2008 Nachbesserung bei der neuen Zählweise im Squash


Nach der ersten Einführungsphase haben wir in BW feststellen müssen,
dass wir hier nachsteuern müssen. So ist noch rechtzeitig vor der neuen Saison die unten angeführte Änderung auf 5 beschlossen worden.

Ausnahme für Baden-Württemberg ab September 2008

Die Vertreter der vier Bezirke, zusammen mit dem Präsidium, haben sich darauf geeinigt, bei allen Ligen in den Bezirken (Bezirks- bis Landesliga), bei SRLV – Ranglistenturnieren, allen Jugend – Turnieren (Liga , - Ranglistenturniere u. – Meisterschaft) anstatt bis bis 5 Punkte zu spielen.

Auch hierbei ist ein Vorsprung von zwei Punkten notwendig. Ein Satz kann also z.B. 5:3 ausgehen, aber nicht 5:4. Hier wird weiter gespielt, bis das Ergebnis 6:4, 8:6, 2:9 usw. lautet.

Diese Ausnahmereglung wurde getroffen, da viele Spieler befürchten, dass die Anreise zu den Ligaspieltagen länger dauern kann als die Spiele selbst. Es hat sich auch bereits bei der SJBW-Rangliste in Ulm gezeigt, dass diese Befürchtung nicht ganz grundlos ist.

Bei offenen Turnieren oder Wertungsturnieren wie z.B. Stuttgart Open steht es dem Veranstalter frei, entweder die er- oder die 5er-Regel anzusetzen.

Die Begegnungen gehen weiterhin auf drei Gewinnsätze.



6.09.2008 Neue Zählweise im Squash


Ab sofort gilt in allen Ligen die neue Zählweise, wie sie bereits in der Bundesliga angewendet wird. Bei der PAR (Point-A-Rallye) Zählweise ergibt jeder Ballwechsel einen Punkt, entweder für den Auf- oder für den Rückschläger.

Der Gewinner des Ballwechsels bekommt das Aufschlagsrecht und einen Punkt ; einen Satz gewinnt, wer zuerst Punkte erreicht hat.

Zum Satzgewinn ist allerdings ein Vorsprung von 2 Punkten notwendig (wie bei vielen anderen Ballsportarten). Ein Satz kann also : 5 oder : 9 ausgehen, aber nicht : 0. Beim Spielstand von 0 : 0 wird solange verlängert, bis ein Unterschied von 2 Punkten besteht, z.B. : 3, 4 : 2 oder auch 2 : 23.

Eine Begegnung geht weiterhin auf 3 Gewinnsätze. Die frühere Frage nach einer Verlängerung des Satzes auf 0 Punkte an die Spieler beim Stand von 8: 8 entfällt damit!



2.05.2008 Der Bezirk Südbaden trauert um Joachim Scherlatzik


Nach kurzer, unheilbarer Krankheit ist unser langjähriges Präsidiumsmitglied, Jugendbetreuer und Squash-Spieler Joachim Scherlatzik im Alter von 47 Jahren, am Pfingstmontag, den 2. Mai 2008, viel zu früh seinem Leiden erlegen.

Er war von 994 bis Sommer 2000 Ligaobmann und Sportwart, ab September 2000 Präsident, und ab November 2002 kommissarischer Bezirksjugendwart im Squash Bezirk Süd - Baden bis zu seinem Ableben tätig.

   Wir werden ihn immer in Erinnerung behalten!




27.07.2005 Protokoll der Bezirksmitgliederversammlung


Bezirksmitgliederversammlung am 3.07.2005 in Freiburg für die Saison 2005/2006. Protokoll ( 25 KB)



Mai 2005 Aufstieg in die Oberliga für Hegau Squash Club Singen


Story: Aufstieg in die Oberliga für die Herren des Hegau Squash Club



20.04.2005 Protokoll der Präsidiumssitzung

 

  • Ausgabenregelung der Präsidiumsmitglieder
  • Beratung Strafbescheid SC Singen
  • Arbeit des Ligaobmannes Thomas Vetter
  • Jugendarbeit im Bezirk Südbaden
  • Strukturelle Veränderungen in der Jugendarbeit

Protokoll ( 26 KB)



05.04.2005 Verhandlung über Einspruch Singen


Der Einspruch Singen gegen die Strafe von 200,- € für das Nichtantreten am 27.02.2005 wurde vom Bezirksgericht zurückgewiesen:

"Einspruch des Hegau Squash Club Singen vom 29.03.05 per Email gegen die vom Ligaobmann Thomas Vetter am 9.03.05 per Email ausgesprochene Strafe

Ausgangslage
Am Spieltag vom 27.02.05 in Weil ist die Mannschaft vom Hegau Squash Club Singen nicht angetreten. Da die Heimmannschaft Weil und die anderen Mannschaften Baden-Baden und Offenburg angetreten sind, wurden die Begegnungen Weil - Singen und Baden-Baden - Singen gemäss Ligaordnung § 6 mit 0:4 für Singen als verloren gewertet. Laut Gebo §3 Absatz 2.4 ist das Nichtantreten mit 200,- € Strafe zu belegen. Gegen die Strafe hat der Hegau Squash Club Singen fristgerecht Einspruch eingelegt. Als Begründung wurde angegeben, dass für die Mannschaft infolge starken Schneefalls und nicht geräumten Strasse die Anreise nicht möglich war und somit "höhere Gewalt" vorliege.

Entscheidung des Bezirksgerichts (Jörg Wind, Frank Stüttgen und Jörg Witte)
Das Bezirksgericht hat mehrheitlich entschieden, dass die Strafe gegen den Hegau Squash Club Singen zurecht ausgesprochen wurde. Der Einspruch wird zurückgewiesen.

Begründung
Der Hegau Squash Club Singen macht höhere Gewalt infolge starken Schneefalls geltend, weshalb die Anreise nicht möglich gewesen sei. Diese Auffassung teilt das Bezirksgericht mehrheitlich nicht.
Höhere Gewalt bezeichnet man ein von außen einwirkendes, nicht vorhersehbares Ereignis, dem nicht rechtzeitig mit angemessenen und zumutbaren Maßnahmen begegnet werden konnte. Ob das Ereignis "Schneefall" vorhersehbar war (Wetterbericht) sei dahingestellt. Massgeblich für das Bezirksgericht war, dass man eine zumutbare Anreise auch mit dem Zug hätte unternehmen können, wenn die Alternativroute mit dem PKW über die Autobahn Schweiz auch nicht möglich gewesen wäre (ob auf dieser Strecke über die Schweiz die Strassen geräumt wurden oder nicht, ist nicht bekannt).
Allerdings wurde nicht einmal der Versuch unternommen, eine Anreise per Zug durchzuführen. Der Auszug aus dem Fahrplan vom 27.02.05 zeigt, dass mehrere Zugverbindungen möglich gewesen wären:

Singen (Hohentwiel) 27.02.05 ab 09:0
Basel Bad Bf an 0:7

Singen (Hohentwiel) 27.02.05 ab 0:0
Basel Bad Bf an :7

Selbst eine spätere Zugverbindung wäre noch möglich gewesen. Wäre die Mannschaft von Singen erst nach 2 Uhr eingetroffen, so wäre ein Einspruch seitens der anderen Mannschaften eher unwahrscheinlich aufgrund der besonderen Situation. Jedoch wurde der Versuch der Anreise per Zug erst gar nicht unternommen.
Vom Bahnhof Basel Badischer Bahnhof sind es nur wenige Minuten zum Squashcenter Weil. Es wäre sicherlich kein Problem gewesen, dass jemand von den anderen Mannschaften die Spieler von Singen am Bahnhof abgeholt hätte. Alternativ hätte man für diese Kurzstrecke auch ein Taxi nehmen können.

Insofern ist "höhere Gewalt" für das Bezirksgericht nicht gegeben, da die Anreise mittels öffentlicher Verkehrsmittel möglich und zumutbar gewesen wäre.

Das Bezirksgericht
5.04.2005"



6.06.2004 Protokoll der Bezirksmitgliederversammlung


An dieser Sitzung wurden u.a. wichtige Spielmodalitäten und die Ligen für die neue Saison festgelegt.

Protokoll ( 37 KB)



28.0.2004 Ausschreibung zum Trainer-C-Lehrgang


Der Grundlehrgang sowie der Aufbaulehrgang werden im Jahr 2004 stattfinden, der Prüfungslehrgang im Jahr 2005. Wir hoffen auf eine große Zahl von Meldungen, da der Kurs erst ab ca. 5 Teilnehmern stattfinden kann. Also, sollten Sie daran interessiert sein, so schauen Sie sich bitte mal in Ihrem Bekanntenkreis um, ob es da nicht noch andere Interessenten gibt.

Termin:
Grundlehrgang: 07.-.06.2004
Aufbaulehrgang: 5.-9..2004
Prüfungslehrgang: im Jahr 2005

Ort:
Landessportschule Albstadt
Vogelsangstr. 2
7246 Albstadt

Gebühr:
300,- Euro inkl. Lehrgangsgebühr, ÜN + Verpflegung

Anmeldung:
SRLV Baden-Württemberg
Bismarckstr.
7093 Weil im Schönbuch
Fax: (0757) 536949
Email: geschaeftsstelle@squash-bw.de



4.0.2003 Neuer Spielablauf


Ab dieser Saison gilt bis hinunter in die untersten Ligen der gleiche Spielablauf wie in den Bundesligen: es wird in folgender Reihenfolge gespielt: 4 - 3 - - 2.

Darauf abgestimmte Formulare für 3er- und 4er-Spieltage können runtergeladen werden.



9.09.2003 Neue Punkteregelung


In der kommenden Saison 2003/2004 wird in der Bezirks- und Landesliga die Punkteregelung des DSRV angepasst.

Demnach bekommt für einen Sieg 3 Punkte und für ein Unentschieden Punkt.



8.09.2003 Bezirksmitgliederversammlung


Bezirksmitgliederversammlung am 8.09.2003 um 9.00 Uhr in der Gaststätte Schönbergblick.



05.06.2003 Ranglistenordnung durch Sportausschuss überarbeitet


Während einer Klausurtagung in der Sportschule Steinbach wurde wie bereits angekündigt die Ranglistenordnung vom Sportausschuss überarbeitet.
Hier die wichtigsten Änderungen zur kommenden Saison:

. Ranglistenturniere:

Es werden vom SRLV drei Termine angeboten, an denen Ranglistenturniere stattfinden können.
Der Ausrichter erhält das Startgeld in Höhe von 0,-- Euro, muß dafür allerdings die Courts zur Verfügung stellen sowie ein Sportlerbüffet für die Teilnehmer bereitstellen.
Wünschenswert wäre es, es würde noch ein isotonisches Getränk zu einem Festpreis für den ganzen Tag angeboten, wie es bei Jugendturnieren mittlerweile gehandhabt wird.

Die Turnierleitung sowie die Pläne und Bälle werden vom Landesverband gestellt.

Die Ranglistenturniere werden grundsätzlich an einem Tag gespielt und zwar jeweils eine 8er-Gruppe auf einem Court. (Bei 4 Courts also 32 Teilnehmer, bei 5 Courts 40 usw.)
Je nach Anzahl der Meldungen und der verfügbaren Courts spielen dann die hinteren Gruppen erst am Sonntag.
Die Einteilung erfolgt nach der Rangliste, also RL-Platz -8 = Gruppe A usw. Fehlen Spieler aus der Rangliste, so werden die folgenden Spieler in die oberen Gruppen gezogen.

Die Teilnehmer müssen pünktlich zu Turnierbeginn im Center sein, da die Einteilung nach Rangliste erst vor Ort gemacht wird. Spieler, die nicht persönlich im Center anwesend sind, können dadurch nicht mehr berücksichtigt werden.

Die Einteilung der gemeldeten Spieler in Gruppen wird ab Donnerstag vor dem Turnier im Internet bekanntgegeben. Liegen uns Email-Adressen vor, so wird sie auch noch verschickt. Dadurch kann jeder Spieler ersehen, ob er am Samstag oder am Sonntag pünktlich zu Turnierbeginn erscheinen muß.

Die Vergabe der Ranglistenpunkte wurde ebenfalls überarbeitet und die neue Ranglistenordnung liegt in der Anlage bei.

Im Gegensatz zur letzten Saison beginnt die Punktevergabe für Ranglistenturniere immer bei Platz , nicht wie bisher bei Platz abzüglich der Spieler, die durch die DSRV-Rangliste an der Spitze stehen.
So ist gewährleistet, dass Spieler, die ein Ranglistenturnier gewonnen haben, auch die ihnen zustehende Punktzahl von 000 bzw. 786 erhalten.

Nehmen mindestens 6 der ersten 6 Spieler aus der SRLV-Rangliste an einem Ranglistenturnier teil, so wird nach Kategorie A gewertet, sonst nach Kategorie B.

2. Wertungsturniere

Die Ranglistenwertung bei den Wertungsturnieren bleibt gleich wie in der letzten Saison. Es wird grundsätzlich die Platzierung berücksichtigt.

3. Punktevergabe

Beendet ein Spieler ein Turnier vorzeitig, so erhält er nur die Minimalpunktzahl des letzten Platzes in seiner Platzierungsgruppe (d.h. bei Ranglistenturnieren die letzte Punktzahl in seiner Gruppe, bei Wertungsturnieren die letzte Punktzahl entweder 5-8 oder 9-6 usw.)

Für die Teilnahme an den Turnieren bekommt jeder Spieler Bonuspunkte (00 für die BW-Meisterschaft, 20 für Ranglisten- oder Wertungsturniere), bei Nichtteilnahme werden pro Turnier 0 Punkte abgezogen.
Die Bonuspunkte für die BW-Meisterschaft werden jedoch nur vergeben, wenn mindestens 2 Wertungen von anderen Turnieren vorliegen.

In die Rangliste fließen 4 Ergebnisse, entweder von Ranglisten- oder Wertungsturnieren ein. Aus diesen Ergebnissen wird dann der Durchschnitt errechnet. So kommen Vielspieler nicht automatisch an die Spitze der Rangliste, sondern auch Spieler, die nur ein oder zwei Turniere spielen können, haben die Chance, sich dort zu platzieren.

In zwei Tagen harter Arbeit haben wir alles vor- und zurückgerechnet und wir hoffen, dass so eine leistungs- oder spielstärkengerechte Rangliste entsteht.

Wichtig ist noch, dass nur die aktuelle Rangliste bei der Erstellung der Ligaranglisten Ihres Vereins zum 5.7.2003 gültig ist.

Durch eine rege Teilnahme an den Turnieren könnt ihr unsere Arbeit unterstützen und dazu beitragen, dass wir eine Rangliste im SRLV BW führen können, die etwas über die tatsächlichen Spielstärken aussagt.

Die Änderungen können im Word-Dokument ( 75 kb) eingesehen werden.



6.2.2002 Kein Punktabzug für Offenburg und Freiburg Stadt


Die im Raum stehenden Punktabzüge der Mannschaften von Stadt II und OG vom letzten Spieltag sind vom Tisch, da nach einigen Telefonaten dann klar war, dass nur der Spieltagleiter in Offenburg schlampig gearbeitet hatte; die Ergebnisse werden so gewertet wie gespielt.
Mit Hinweis auf diesen Vorfall möchte ich noch mal darauf hinweisen, dass doch nur Spieltagleiter eingesetzt werden, die auch die Qualifikation dafür erworben haben - es scheint doch nicht so einfach nebenher zu gehen. Bitte auf korrektes Ausfüllen der Spielberichtsbogen achten, mit Spieltagleiter und Oberschiedsrichter, Datum, Spieltagnr und den PassNr/C-Lizenzen der Spieler!!
Auch müssen in den Spielerpässen der Einsatz der Spieler mit Datum und Spielklasse eingetragen werden, das bleibt nicht dem Ermessen des Spieltagleiters überlassen!!!!
Falls an einem Heimspieltag mal kein SptL oder Oberschiri des Heimvereins zur Verfügung stehen sollte, gibt es ja immer noch mindestens zwei Gastmannschaften, bei denen sich dann sicherlich der eine oder andere SptL/Schiri finden lassen sollte. Der SptL/Schiri muss keineswegs dem Heimverein angehören, das können durchaus Gästespieler sein!



2.2.2002 Umzug der Geschäftsstelle zum 9.2.2002


Die Geschäftsstelle des Squash Rackets Landesverbandes Baden-Württemberg zieht zum 9.2.2002 um!

Unsere neue Adresse:
SRLV BW
Bismarckstr.
7093 Weil im Schönbuch

Telefon: 0757 - 536 945
Fax: 0757 - 536 949

In diesem Zusammenhang wurde auch ab sofort unsere Email und unsere Homepage geändert:

Email: geschaeftsstelle@squash-bw.de
Homepage: http://www.squash-bw.de

Aus diesem Grund haben wir vom 8.2. - 7..2003 geschlossen.



25..2002 Rücktritt des Bezirksjugendwart - Protokoll der Sitzung


Protokoll von der Sitzung am 20..2002.



2..2002 Rücktritt des Bezirksjugendwart


Anläßlich der gestrigen Bezirkspräsidiumsitzung des Squash-Bezirk Südbaden ist der bisherige Bezirkjugendwart: Tiberius Miclea von seinen Posten (Bez. Jugendwart und Fördergruppentrainer) mit sofortiger Wirkung zurück getreten. Das Bezirkspräsidium hat diesen Rücktritt angenommen und bedankt sich bei Tibi für seine aufopfernde Arbeit in den vergangenen Jahren.

Gleichzeitig hat nach diesem Rücktritt das Bez. Präsidium folgende neue Punkte beschlossen.

Joachim Scherlatzik übernimmt neben seiner Tätigkeit als
Bezirkspräsident kommissarisch das Amt des Bezirks - Jugendwartes.
Thomas Vetter macht die Bez. - Jugendranglistenausschreibungen, Reiner und Joachim machen die Auswertung der Südbadischen Jugendrangliste. Jugend - Meldungen für Bezirks - wie auf SJBW - Turniere gehen an:

Joachim Scherlatzik
Schwarzwaldstraße 4
7929 Staufen
Tel: 07633 / 7930
FAX: 07633 / 50036
Handy: 060 / 8932433
Mail: joachim.scherlatzik@camelot.de

Die Jugendturniere in Südbaden wurden neu festgelegt.
Bitte gebt die Anlage an Eure Jugendliche weiter.
Die alte Info wird damit hinfällig.

Das Südbadiche Jugendfördergruppentraining macht
Alan Gebhard von Freiburg Stadt.
Das nächste Training findet in der Zeit von 0 - 4 Uhr, am Samstag, den 4.2.2002, im MULTI Sport in Freiburg statt.
Die Südbadischen Kaderspieler werden zu diesem Training direkt eingeladen.



8.09.2002 Protokoll der Bezirksmitgliederversammlung


Aktuelles Protokoll von der Sitzung am 8.09.2002.



.06.2002 Protokoll der außerordentlichen Bezirksmitgliederversammlung


Aktuelles Protokoll von der Sitzung am .06.2002.

Dem Protokoll könnt Ihr die neuen Regelungen für die kommende
Saison mit Einführung einer eingleisigen Bezirks – und Kreisliga
z.K. nehmen.



0. bis 04. Mai 2002 Squash Team-Europameisterschaften


Squash Team-Europameisterschaften vom 0. bis 04. Mai 2002 in Böblingen:

Deutschland mit schwerem Los

Die Spannung steigt: Nur noch wenige Stunden bis zum Start der EM



 


SEITENANFANG   [Impressum] [Bezirk] [Vereine] [Jugend] [Liga & Turniere] [Email]

Letzte Aktualisierung 10-JUN-11, © Squash-Bezirk Südbaden