Zurück zur Homepage Jugend

Bezirk Südbaden
Zurück zur Homepage

Story
 
Bezirk
 
Vereine
 
Jugend

Turniere

Rangliste

Squash-Szene

Archiv
 
Liga und Turniere
 
Aktuelles

Deutsche Squash-Mannschaftsmeister-
schaft der Jugend

Bandits Junioren holen deutschen Meistertitel

Zurück zur Übersicht

Renningen/Darmstadt, 03.06.2002 - In der Besetzung Patrick Gässler, Nicco Limmeroth, Daniel Sachs, Manuela Zehnder, Benjamin Redl, Marcel Kranz und Corinna Mörk holten sich die Junioren der Renninger Squash-Bandits gegen äußerst harte Konkurrenz die Deutsche Meisterschaft.

Schon in den Gruppenspielen ging es heiß zur Sache. Einem souveränen 4:0 Sieg über das mit zwei U-15-Europameistern besetzten Koblenz folgte ein Zitterspiel gegen Schwelm. Junioren-Europameisterin Manuela Zehnder brachte die Bandits in Front, Daniel Sachs und Nico Limmeroth gaben Ihre Spiele ab. Mit einer sehenswerten Leistung sicherte dann auf der Topposition ein bestens gelaunter Patrick Gässler den Ausgleich. Im letzten Gruppenmatch gegen Bremen punktete dann nochmals das komplette Team und spielte sich so in die Endrunde.

Auch in der Finalrunde brachten die Bandits gegen das topbesetzte Team aus Essen ein hochkonzentrierte Leistung und siegten mit insgesamt 4:0. Im Finale schließlich ging es gegen das hessische Team aus Gießen. Wieder legte Manuela Zehnder mit einem klaren 3:0 Sieg über die deutsche Junioren-Nationalspielerin Nicole Fries den Grundstein. Ein aufopferungsvoll kämpfender Daniel Sachs hatte anschließend mit 1:3 das Nachsehen. Nun lag es an Nico Limmeroth, die Bandits in Front zu bringen. Da Gießen gegen Essen ein Spiel verloren hatte, hätte ein 3:1 Sieg von Limmeroth bereits zum Sieg und damit zur Meisterschaft gereicht. In einem hochdramatischen Duell, in dem vor allem die hessischen Zuschauer mächtig für Stimmung sorgten, legte Limmeroth schnell mit 2:0 vor. Somit fehlte nur noch ein Satz zum Renninger Gesamtsieg. Das hohe Ziel vor Augen flatterten nun die Nerven, so dass Satz drei an den Gegner ging. Angefeuert von den Teamkameraden gab Limmeroth nun nochmals alles und punktete zum Wunschergebnis. Nach dem Freudenfest des frischgebackenen Deutschen Meisters musste Patrick Gässler noch gegen den für Gießen in der 1. Bundesliga agierenden
Andre Haschker in den Court. Im längsten Spiel des gesamten Turniers gab der Renninger Teamleader nach einer 2:1 Führung das nunmehr bedeutungslose Match eher freiwillig an den Gegner ab.

Die Deutsche Meisterschaft bedeutet für die Renninger Squash-Bandits den absoluten Höhepunkt in der nunmehr 21-jährigen Vereinsgeschichte. Für Erfolgscoach Gert Burghardt, der über 10 Jahre die Jugendlichen aufopferungsvoll betreut hat und nunmehr beruflich bedingt kürzer treten muss, ist der Meistertitel der erträumte Abschied.

Heinz Gässler

Zurück zur Übersicht


SEITENANFANG   [Impressum] [Bezirk] [Vereine] [Liga & Turniere] [Aktuelles] [Email]

Letzte Aktualisierung 24-JUL-02, © Squash-Bezirk Südbaden